Schulkurse

Info / Kosten / Anmeldung

Liebe Eltern,

auch in diesem Schuljahr möchte der Förderverein zum wiederholten Male kostenpflichtige Kurse am Nachmittag anbieten.

Die auserwählten Kurse erfreuten sich auch schon im letzten Jahr großer Beliebtheit. Wir hoffen, dass dies auch dieses Jahr so sein wird. Die Ansprechpartner des Fördervereins helfen Ihnen bei allgemeinen Fragen oder Finanzierungsmöglichkeiten weiter. Die Kosten der Kurse werden von den Eltern getragen und finden in den Räumlichkeiten der Andreasschule statt (Ausnahme ist der Handball-Kurs).

An allgemein schulfreien Tagen finden die Kurse nicht statt.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der Kurzbeschreibung des jeweiligen Kurses. Sollte Ihr Kind sich für einen Kurs interessieren, füllen Sie bitte die verbindliche Anmeldung aus.

Schach-Kurs

Durch das regelmäßige Schachspielen wird sowohl das Wahrnehmungsgefühl verbessert als auch die Aufmerksamkeit und die Konzentrationsfähigkeit gefördert. Die Kinder werden kontinuierlich darin unterstützt, Denkstrukturen wie z.B. systematisches, räumliches und logisches Denken zu entwickeln.

Yoga-Kurs

Beim Kinderyoga werden den TeilnehmerInnen verschiedene Yogatechniken auf spielerische Art und Weise nahe gebracht.

Informatik

In diesem Kurs werden den teilnehmenden Kindern spielerisch die Grundlagen der Programmierung beigebracht. Dabei wird den Kindern das Prinzip der Ereignisgesteuerten Entwicklung vermittelt und mit Hilfe des kindgerechten Lernrobotern „Codey Rocky“ (von MAKEBLOCK) aktiv erprobt.

Die Entwicklung von Codey Rocky erfolgt über die kostenlose Software MakeBlock App. Diese MakeBlock App basiert auf einer standardisierten Programmiersprache die von der Großzahl der Lern- und Spielrobotern verwendet wird. Das besondere an Codey Rocke in Verbindung mit der MakeBlock App ist, dass die Kinder auch Daheim auf allen gängigen Endgeräten weiter entwickeln können, ohne das ein eigener Roboter vorhanden sein muss, denn die MakeBlock App animiert stattdessen ein Pander als Roboterersatz.

Natur

Einfach einmal runter vom Schulhof und rein in die Natur!

Bei unserer AG verlassen wir jeden Dienstag gemeinsam das Schulgelände in Richtung des kleinen Parks am Rüttenscheider Schwimmzentrum Ecke Rosastraße/Von-Einem-Straße. Dort können die SchülerInnen dann in abwechslungsreichen Team- und Kooperationsspielen ihre Geschicklichkeit und Zusammenarbeit unter Beweis stellen. Doch ganz klar soll hier der Spaß im Vordergrund stehen!

Selbstverteidigung

In der heutigen Gesellschaft fällt der frühen Ausprägung von Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen in Verbindung mit Ethik und Gerechtigkeitssinneine große Bedeutung zu. Kinder, die früh diese Fähigkeiten erwerben, sind weniger anfällig für die heute allgegenwärtigen Beeinträchtigungen wie Mobbing, Übervorteilung oder gewaltsame Übergriffe.

Das Wing Tsun Kung Fu Training für Kinder wird von speziell geschulten Kinderausbildern durchgeführt und vermittelt neben altersangepassten Kampfkunsttechniken auch das notwendige Selbstbewusstsein und die verbalen und körpersprachlichen Fähigkeiten, um nicht in eine Opferrolle zu geraten.