13. Juni 2023
Allem Wetter zum Trotz – 16.400 Euro erlaufen
Am 31.03.2023 liefen die Kinder der Andreasschule Runde um Runde für die gute Sache und für sich selbst. Mit starkem Einsatz – bei Regen und durch Pfützen – erlebten alle Beteiligten ein einzigartiges, emotionales Wir-Gefühl. Ehrgeizig wollten die Schüler*innen viele Meter schaffen, damit sie helfen können.

Aber nochmal von vorn:

Nach der Corona-Zeit war es der Schulgemeinschaft ein Bedürfnis, etwas Besonderes für sich und andere durchzuführen. Schnell war klar: Der Erlös eines Sponsorenlaufs soll zu gleichen Teilen für die Schule und für eine „gute Sache“ gewinnbringend sein. Das Lehrerteam sammelte Ideen für die Unterstützung verschiedener Projekte. Diese wurden im nächsten Schritt den Kindern in den 12 Klassen der Andreasschule zur Abstimmung vorgestellt. Im Schülerparlament wurden die Abstimmungsergebnisse zusammengetragen. Die meisten Schüler wollten den Erdbeben-Opfern in Syrien und der Türkei helfen.

Die Strecke um den Gebäudeblock der Andreasschule wurde in einer Mathestunde der Klassen 2 ausgemessen und auf ca. 500m festgelegt. Jeder Jahrgang hatte eine feste Startzeit und einen festen Start-/Zielort. Über den Lautsprecher sprach die Schulleitung Frau Kassing viermal die Worte: Auf die Plätze, fertig, los!

Begleitet von Eltern, die den Weg markierten und ihre Kinder anfeuerten, konnte der Sponsorenlauf stattfinden. Mit vielen positiven Eindrücken endete ein einzigartiges, emotionales Erlebnis für die Schulgemeinschaft. Die Leistungen der Kinder übertrafen mit 16.400 Euro bei weitem die Vorstellung der Organisatoren, was die gesamte Schulgemeinde sehr stolz und glücklich macht.

An dieser Stelle bedanken wir uns für die großzügigen Spenden und die unfassbare Laufleistung der Kinder. Herzlichen Dank dafür!

Am 13.06.2023 übergab das Schülerparlament im Beisein der Schulgemeinde einen symbolischen Scheck an Frau Portmann von der Diakonie Katastrophenhilfe.