6. Dezember 2022
Infos aus der abgeschlossenen Koch-AG

„Schneiden, Braten, Rühren und Abschmecken…. Und wie das duftet…… !“

In der Koch-AG gab es immer etwas zu tun: Kochen und Tisch decken, Geschirr oder Besteck abtrocknen und natürlich PROBIEREN… .

Bereits 20 Kinder konnten in diesem Rahmen feststellen: „Ich kann kochen!“.

Die Jungen und Mädchen aus den 3. und 4. Schuljahren waren mit Freude und Interesse dabei, wenn sie Brötchen backten und Butter schüttelten, um einen frischen und vollwertigen Snack und Kräuterbutter selber herzustellen.

Gemeinsam mit Frau Stecker, Genussbotschafterin der Sarah Wiener Stiftung, wurden im zwölf-stündigen Kurs je ein Frühstück, ein Mittagessen und ein Abendessen zubereitet.

Beim 5. Treffen ging es zu Fuß auf den Holsterhauser Feierabendmarkt. In einer kleinen Rallye lernten alle Kinder heimische Obst- und Gemüsesorten der jeweiligen Saison kennen, sprachen mit den Markthändlern über Preise und bekamen einen Überblick über das Angebot eines Wochenmarktes im Vergleich zum Supermarkt. Zum Schluss wurde selbstwirksam eingekauft und da hatten die süßen Verführungen ganz klar mehr Anziehungskraft, als eine saftige Möhre… 😊.

Anschließend suchten sich die eifrigen Köchinnen und Köche gemeinsam ein Rezept für ein leckeres Gericht der Saison aus, welches beim 6. Treffen zubereitet wurde.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine dicke Mappe mit allen Rezepten, wertvollen Tipps zu Familienrezepten sowie das KOCHDIPLOM der Sarah Wiener Stiftung und konnte voller Stolz sagen: „Ich kann kochen!“.

Die Koch-AG wurde sehr gut von den SchülerInnen angenommen und vielleicht kommen ja noch weitere SchülerInnen in den Genuss.

Weitere Informationen zur Sarah Wiener Stiftung unter: www.portal.ichkannkochen.de, www.ichkannkochen.de