9. Januar 2023
„Mein Körper gehört mir“

Am 07.12., 14.12. und 22.12.2022 konnte in der Andreasschule das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ von der Osnabrückner Theaterwerkstatt aufgeführt werden. Bei aller Ernsthaftigkeit der Thematik, hatten die dritten und vierten Klassen auch viel Spaß bei der Durchführung dieses besonderen Präventionsprogramms, zum Beispiel beim Singen des Körpersongs. Kleine Theaterstücke und Gespräche mit den beiden Schauspielern haben einfühlsam, aber deutlich klar gemacht, dass drei Fragen entscheidend sein können, um die eigene Sicherheit zu gewährleisten: 1. Habe ich ein Ja- oder Nein-Gefühl?, 2. Weiß jemand wo ich bin? Und 3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?! Da dieses Programm leider auch sehr kostenintensiv ist, hatten wir großes Glück, dass der Verein „Menschen gegen Kindesmissbrauch e.V.“ uns ein weiteres Mal unterstützt und die Kosten vollständig übernommen hat. Wir sagen „Vielen Dank“ und freuen uns schon jetzt auf das hoffentlich nächste Mal in zwei Jahren!