6. Februar 2023
Glühwürmchentag/ Verkehrszähmer Malwettbewerb

Am 12.01.23 veranstalteten wir unseren alljährlichen Glühwürmchentag. Alle Kinder kamen an diesem Tag mit reflektierenden Gegenständen zur Schule (Schutzwesten, Klettbänder, Reflexionssterne..). Leider hatten wir an diesem Tag überhaupt kein Glück mit dem Wetter, so dass die SchülerInnen in dunklen Klassenräumen mit Taschenlampen angestrahlt werden mussten und nicht wie geplant alle zusammen auf dem Schulhof. Durch das Anstrahlen wurde ihnen die Bedeutung von reflektierender Schutzkleidung noch einmal verdeutlicht. Die Klasse 3c steuerte über das Andreasschulradio noch den Verkehrszähmer-Rap dazu. Um das Thema Verkehrszähmer mit allen Facetten noch einmal für alle Kinder in den Vordergrund zu rücken, wurde sich an diesem Tag  in allen Klassen ausschließlich mit dem Thema Verkehr beschäftigt. Manche Klassen liefen noch einmal den Weg zu den Elternhaltestellen ab, wiederholten spielerisch alle Verkehrsregeln oder zählten die Autos vor der Schule und fertigen dazu entsprechende Diagramme an. Zudem gab es für die ganze Schule einen Verkehrszähmer Malwettbewerb und es wurden viele tolle verschiedene Drachenautos entworfen. Das Gewinner Drachenauto gab es nun für jedes Kind als Aufkleber.